Pflegeberatung

Hilfe in allen Pfle­ge­si­tua­tionen

In einem ersten Ge­spräch, wenn mög­lich in der häus­li­chen Um­ge­bung, be­spre­chen wir mit Ihnen als Pa­tient oder An­ge­hö­rigen den not­wen­digen Pfle­ge­be­darf und die auf Ihre per­sön­li­chen Be­lange ab­ge­stimmte, best­mög­lichste Pfle­ge­pla­nung und -durch­füh­rung. Selbst­ver­ständ­lich er­stellen wir Ihnen einen in­di­vi­du­ellen Kos­ten­vor­an­schlag, in dem auch die An­teile der Pfle­ge­kasse er­sicht­lich sind.

Als Nach­weis für die Pfle­ge­ver­si­che­rung

Pfle­ge­be­dürf­tige Men­schen, die privat ge­pflegt werden, er­halten von der Pfle­ge­kasse als fi­nan­zi­elle Un­ter­stüt­zung das Pfle­ge­geld.

Qua­li­fi­zierte und kom­pe­tente Pflege muss ge­gen­über der Pfle­ge­kasse in re­gel­mä­ßigen Ab­ständen nach­ge­wiesen werden. Dies er­folgt durch einen zu­ge­las­senen Pfle­ge­dienst.

Wir sind be­rech­tigt, Pfle­ge­be­dürf­tige und Pfleger/innen bei Pfle­ge­maß­nahmen zu be­raten, und die fach­ge­rechte Pflege zu be­stä­tigen. Gerne ma­chen wir auch Vor­schläge, um die pfle­ge­ri­sche Ge­samt­si­tua­tion zu ver­bes­sern, oder geben Hin­weise auf die Mög­lich­keit der Nut­zung von pfle­ge­ri­schen Hilfs­mit­teln. Die Ver­gü­tung für diese Qua­li­täts­si­che­rungs­maß­nahme trägt die Pfle­ge­kasse.

Kontakt

In un­serer Ge­schäfts­stelle im Alten Bahnhof in Althengs­tett, Bahn­straße 7, sind wir für Sie von Montag bis Freitag je­weils von 08:00 bis 16:00 Uhr er­reichbar: Tel.: 07051-931 980